Rückkehr zum Regelbetrieb

von Sabine Klocker-Ohaba
05. Februar 2021

Liebe Eltern! Liebe BetreuerInnen!

Endlich darf ich euch mitteilen, dass der Unterricht wieder fortgesetzt wird. Wir starten am Montag, 15.2., ganz normal laut Stundenplan. Vor Unterrichtsbeginn werden alle SchülerInnen mittels Selbsttest getestet. Die Testungen finden immer montags und mittwochs statt und werden von den Kindern selbst durchgeführt – Lehrpersonen leiten den Selbsttest an und stehen helfend zur Seite. Spätestens heute hat jedes Kind mind. einmal einen Selbsttest erhalten. Dieser dient ausschließlich dazu, den Test kennen zu lernen und ihn einmal im Beisein der Eltern/BetreuerInnen auszuprobieren.

War ein Schüler/eine Schülerin bereits an COVID-19 erkrankt und kann eine ärztliche Bestätigung oder einen Antikörpertest vorlegen, die/der nicht älter als sechs Monate ist, dann ist der Test nicht durchzuführen. Diese Bestätigung muss bis spätestens 12. Feber vorgelegt werden (per schoolfox bitte an die Klassenlehrperson).

Im Anhang befindet sich eine Einwilligung zum Selbsttest. Diese muss spätestens am 12.2.2021 der Klassenlehrperson vorliegen. Gerne bitte wieder per schoolfox direkt an die Klassenlehrperson übermitteln. Sollte die Einwilligung nicht vorliegen, darf das Kind NICHT in die Schule und muss im homeschooling bleiben. Für das homeschooling gibt es keine Lernpakete mehr, jedoch können täglich nach Unterrichtsende (11:45 Uhr bzw. 12:40 Uhr) die Unterlagen geholt werden (wie im Krankheitsfall).

Sollte ein Kind positiv getestet werden, werdet ihr sofort informiert (Notfallkontakt muss immer erreichbar sein!) und weitere Schritte werden mit euch besprochen/eingeleitet (Hotline informieren/mobiles Testteam anfordern/Screeningstraße,…).

Genauere Infos findet ihr unter: Antigen-Selbsttests für alle Schülerinnen und Schüler – Ergebnis in nur 15 Minuten (bmbwf.gv.at)

Mund-Nasen-Schutz

Der MNS muss wie bereits gewohnt nur in den Gängen getragen werden. In der Klasse kann der der MNS abgenommen werden. Ein Mund-Nasen-Schutz muss den Mund und die Nase nicht nur abdecken, sondern auch eng anliegen. Das Material hat eine mechanische Barriere zu bilden, um das Verspritzen von Tröpfchen beim Sprechen, Husten und Niesen zu vermeiden. Die Verwendung von Gesichtsvisieren (sog. „Face Shields“ bzw. „Mini Face Shields“) und Schals ist nicht zulässig.

Weitere Hygienemaßnahmen

  • Prinzipiell sind alle Hygienemaßnahmen bekannt. Es gibt keine Neuerungen.
  • Einlass über die 2 Eingänge. 1.+2. Klassen beim Haupteingang, 3.+4 Klassen beim Hintereingang.
  • Nach Schuleintritt, vor und nach dem Essen usw. sind die Hände zu waschen/desinfizieren
  • Bewegung und Sport findet hauptsächlich im Freien in Straßenkleidung statt. In geschlossenen Räumen können Koordinations-, Kräftigungs- und Beweglichkeitsaufgaben mit niedriger Herz-Kreislaufbelastung und niedriger Atemfrequenz durchgeführt werden. Kontaktsportarten sind unzulässig.
  • Im Musikunterricht ist Singen untersagt.

DANKE

Ich bedanke mich für eure engagierte Mitarbeit während des gesamten Lockdowns und für eure Verlässlichkeit in Bezug auf Anmeldungen und Erreichbarkeit. Es ist bemerkenswert, wie reibungslos alle Abläufe florieren und mit welchem Zusammenhalt wir diese spezielle Zeit meistern. Danke für dieses angenehme Miteinander und die tolle Schulgemeinschaft!