jahrgangsübergreifendes Leseprojekt

3 Mal wöchentlich findet unser Leseprojekt statt.

Alle SchülerInnen werden mittels normierten Testungen in homogene, jahrgangsübergreifende Gruppen eingeteilt. Dadurch ist es uns möglich, die Kinder gemäß ihres aktuellen Leistungsstandes individuell zu fördern und die Lesesettings in offenen Einheiten zu gestalten. Alle Kinder haben die Möglichkeit, sich ihrem jeweiligen Niveau entsprechend und in eigenverantwortlichem Lernen mit den Materialien auseinander zu setzen. Dabei liegt das Hauptaugenmerk, neben der Steigerung der Lesekompetenz, auf dem Erfahrenvon positiven Leseerlebnissen ohne Leistungsdruck.

Ziele:

• Erkennen des Lesens als wesentlichen Kompetenzbereich des Deutschunterrichts
  • Individuelles Fördern des Lesens
  • Feststellung des Förderbedarfs durch normierte Testverfahren (ELFE 1–6) und daraus abgestimmte Lesefördermaßnahmen
  • Aufbau einer basalen Lesekompetenz
  • Auf- und Ausbau einer erweiterten Lesekompetenz